// Brod

// Bücher

Heine im Exil

Max Brod
Heinrich Heine. Biographie
Wallstein 2015

Max Brod veröffentlichte diese wunderbar lesbare Biografie Heines zuerst 1934 im Exilverlag Allert de Lange. Der Verlag hatte seinen Sitz in Amsterdam und veröffentlichte einen großen Teil der Literatur, die in Deutschland verboten war. Das Buch gehört in eine Reihe der vielen herausragenden biografischen Veröffentlichungen der Zeit, wie sie von schriftstellernden Zeitgenossen wie Stefan Zweig oder Emil Ludwig kamen.

Auch der historische Roman Brods Tycho Brahes Weg zu Gott, der mit einem Vorwort von Zweig schon bei Wallstein erschien, gehört hierher. Ein Roman über den dänischen Astronomen Tycho Brahe und Johannes Kepler in Prag um 1600. In der Berücksichtigung der Gattungsgrenze von Roman oder Biografie ist Brod allerdings in seinem Heine-Buch längst nicht so sorglos, wie manche seiner Zeitgenossen.