// Holland

// Bücher

Weltmacht Islam

Tom Holland
Im Schatten des Schwertes
Mohammed und die Entstehung des arabischen Weltreichs
Klett-Cotta 2012

Tom Holland ist ein Historiker, der mit Persischem Feuer und Millenium Werke vorgelegt hat, die sich ganz ihrem Stoff hingeben – und ihren Lesern. Der Stoff schreckt ihn nicht, gerade dürftige Quellenlagen sind Holland Herausforderung genug verstehen zu wollen. Seinen Lesern bietet er immer wieder kleine anachronistische Wendungen und Bemerkungen, die seinen Texten die notwendige Würze verleihen.

Mit seinem neuen Buch über die Jahrhunderte der Entstehung des arabischen Weltreichs im 7. Jahrhundert schließt er zugleich eine Lücke in der Chronologie seiner bisherigen Veröffentlichungen. Eine Losung, die erstmals 685 oder 686 auf einer Münze geprägt wurde, ist es, die nach Holland eine „ungeheure Durchschlagskraft“ entfaltet. Eine bloß militärisch herbeigeführte Einigung hält nur solange die Klammer der Waffengewalt hält, sie bedarf der Verbindung mit Gott. Die Botschaft lautete: „Bismallah Muhammad rasul Allah“ – „Im Namen Gottes, Mohammed ist der Bote Gottes“.