// Rogner & Bernhard

// Bücher

Gutes Buch – gute Besserung

Andrea Gerk
Lesen als Medizin
Die wunderbare Wirkung der Literatur
Rogner & Bernhard 2015

Die Literatur ist immer da und immer nah. Nur vorübergehend war zu befürchten, sie käme uns abhanden. Und gegenüber anderen Medien wird ihr nun immer seltender Eskapismus vorgeworfen – Hauptsache man liest.

Das Distinktionsmerkmal des guten Buchs kehrt gerade wieder zurück in die öffentlichen Verkehrsmittel und öffentlichen Orte. Und ihren guten Ruf als Universalheilmittel für Krankheiten des Leibes wie des Kopfes hat sich die Literatur bis heute nicht nur erhalten, sondern sogar noch steigern können.

Die Literatur heilt uns, wenn wir krank sind, sie belebt uns, wenn wir lebensmatt sind, sie befreit uns, wenn wir gefangen sind. Und, so lässt sich hinzufügen, sie belohnt uns, wenn es dazu eigentlich keinen Anlass gibt.

Andrea Gerk berichtet ebenso verständlich wie ausführlich über diese guten Wirkungen der Literatur. Eine Bibliotherapie für alle, die der wundersamen Wirkung der Literatur auf die Spur kommen wollen. Ein gut gebundener Beipackzettel für Ihre Bibliothek.