Eine Jugend in Deutschland

Willy Brandt
Links und frei
Mein Weg 1930-1950
Hoffmann und Campe 2012

Das Buch erschien zuerst 1983. Es ist ein Lehrstück über eine Jugend in Deutschland, die man, wenn man Sozialist war, nicht in Deutschland verbringen konnte. Das Buch ist einfach und klar. Umgeben von unglaublicher Angeberei und Schreierei wird ein junger Mann unpathetisch und bleibt reduziert bis zur Trockenheit.

An einer Stelle schreibt Brandt: „Obwohl die Sozialdemokraten die Hauptlast der politischen Auseinandersetzung mit den Kommunisten trugen, wurden sie als deren heimliche Komplizen denunziert.“ Vielleicht hat Peter Hintze, der Generalsekretät der CDU, diesen Satz zum Anlass genommen, seine „Rote-Socken-Kampagne“ von 1994 zu starten. Oder er kannte die Reflexe einfach.

Es ist recht unbillig vom Hoffmann und Campe Verlag, das Buch nach dreissig Jahren einfach unverändert nachzudrucken. Lediglich das Glossar wurde stillschweigend aktualisiert. Willy Brandts 100. Geburtstag wird im Dezember 2013 gefeiert. Eine kommentierte oder zumindest neu eingeleitete Ausgabe wäre höchst wünschenswert gewesen.