Buchhandel 2/2019 NRW

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier finden Sie folgenden Inhalt:

– Die Übersicht der Leseexemplare Herbst 2019
– Besprechungen zu den angekündigten Titeln
– Hinweise auf Veranstaltungen
– Katalogbuchungen

 

Neu in der Vertretertasche: FABER UND FABER und LAUNENWEBER

Der Verlag Faber und Faber aus der Buchstadt Leipzig pflegt mit illustrierten Büchern in hochwertiger Ausstattung die Kunst der schönen Bücher. In der Reihe der Graphischen Bücher werden die Erstlingswerke deutschsprachiger Autoren aufgelegt, kongenial illustriert von der ersten Riege der graphischen Kunst. Die Auslieferung ist LKG.

Der Verlag Launenweber hat seinen Sitz in Köln. Neben zeitgenössischen Romanen und wiederentdeckten Preziosen widmet er sich in der Verlagsreihe italica der italienischen Literatur. Die Auslieferung ist GVA.

 

DIE LESEEXEMPLARE

Martin Simons: Jetzt noch nicht aber irgendwann schon, Vorschau S. 7

Sehen Sie Männer im Laden, geben Sie ihnen dieses Buch! Die Krankheit macht Martin Simons unmissverständlich klar: Die Zeit der Erwartung ist vorbei. Wenn man will, kann man sagen, dass dieses Buch ein herrliches Nichtleser-Buch ist, weil es so klar und kühl ist, und so wenig verquatscht wie ein Essay. Roman nennen wir es vielleicht nur deshalb, damit Sie es zu Hand nehmen!

„Es gab um mich keine Gruppe von Menschen, die sich untereinander kannten, in der sich die Nachricht von meiner Hirnblutung wie ein Lauffeuer verbreitet und die Sorge um mich hochgeschaukelt hätte. Ich war nicht Teil einer Gemeinschaft, die sich, nach und nach, ganz selbstverständlich um mein Bett eingefunden hätte. Ich hatte verstreute Freunde, die ich einzeln traf. Es war die Art Umgang, die mir entsprach. Mich befremdete jedes Cliquenwesen. Dennoch fühlte sich der fehlende Kreis, der sich im Notfall um mich schloss, wie ein eigenes Versagen an. Fehlte es mir an Anziehungskraft und Liebenswürdigkeit?“ (S. 128)

Lara Prescott: Alles was wir sind (Rütten und Loening 2019)

Ein Unterhaltungsroman über eine Zeit, als man Romanen noch etwas zutraute. Hier ist es Boris Pasternaks Jahrhundertroman Doktor Shiwago, der mit Hilfe der Geheimdienste als Reimport in die UDSSR gelangt.

  • Hazel Prior: Die Saiten des Lebens (Harper Collins 2019)
  • Joe Heap: Die Welt in allen Farben (Harper Collins 2019)
  • Jenny McLachlan: Arthur und der schreckliche Scheuch (Dragonfly 2019)

         

Im Leseexemplarfach Ihrer Buchhandlung nicht zu finden? Bitte per Mail anfordern unter schikowski(at)immerschoensachlich.de

 

 

Als sogenannte Kofferraumexemplare bringe ich zum Termin mit (ich schicke sie aber gerne vorab, bitte per Mail anfordern unter schikowski(at)immerschoensachlich.de)

  • Lene Albrecht: Wir, im Fenster, Aufbau Vorschau S. 3
  • Giosue Calaciura: Die Kinder des Borgo Vecchio, Aufbau Vorschau S. 9
  • Gusel Jachina: Wolgakinder, Aufbau Vorschau S. 19
  • Sofie Sarenbrant: Hinter deinem Rücken, Aufbau Vorschau atb S. 5
  • Caroline Lea, Die Farbe von Glas, HarperCollins Vorschau S. 15
  • Louise Boije af Gennäs: Blutblume, Europa Vorschau S. 5

     

  • Michael Engler/Tourlonias: Rocky Waschbär, Vorschau Anette Betz S. 17
  • Martin Widmark: Halvdan, der Wikinger, Ueberreuter Vorschau S. 89
  • Hansjörg Nessensohn: Dieses verdammte Leben, Ueberreuter Vorschau S. 105
  • Christian Handel: Becoming Elektra, Ueberreuter Vorschau S. 111

         

 

 

Bei atb werden Titel angekündigt von denen Ihnen gebundene Leseexemplare zu Verfügung stehen, so lange die HC-Auflage reicht. Bitte bei Interesse auch gleich per Mail anfordern unter schikowski(at)immerschoensachlich.de

  • atb Sep 2019 Clermont-Tonnerre, Der Letzte von uns (3-352-00908)
  • atb Okt 2019 Murata, Die Ladenhüterin (3-351-03703) Link zur Kurzbesprechung.
  • atb Okt 2019 Flügge, Stadt ohne Seele (3-351-03699)
  • atb Nov 2019 Roth, Kritik der Vögel (3-7466-5032) Link zur Kurzbesprechung.
  • atb Dez 2019 Vogelsang, Heimaterde (3-351-03671) Link zur Kurzbesprechung.
  • atb Dez 2019 Böttcher, Das Kaff (3-351-03716) Link zur Kurzbesprechung.
  • atb Dez 2019 Iles, Die Sünden von Natchez (3-352-00907)
  • atb Jan 2020 Spiegelman, Was nie geschehen ist (3-351-03705)
  • atb Feb 2020, Croft, Während du schläfst (3-352-00910)

 

BESPRECHUNGEN

 

Lene Albrecht
Wir, im Fenster
Aufbau 2019 (ET 13. September) Vorschau S. 3

Dass Vorschauen (jedenfalls die, die ich bislang von Aufbau in meiner Tasche hatte) immer mit einem Debüt beginnen, ist auch ein kleines Bekenntnis dazu, dass man stets neu beginnt, frisch, neu und hoffnungsfroh. Mögen die Klassiker weiter hinten in der Vorschau von bleibendem Wert sein, die Romane am Anfang der Vorschau versuchen es ihnen unverdrossen nachzutun. Ohne diese neuen Versuche hätte man den Geist der Klassiker im Grunde aufgegeben. Lene Albrecht beginnt also, setzt neu an. Gegen alle Wahrscheinlichkeit, uns dafür zu interessieren, beginnt sie die Geschichte von Linn und Laila zu erzählen, die in der Nachwendezeit zusammen aufwachsen. Die Eltern unternehmen mit ihnen Ausflüge in den Osten der Umgebung Berlins: Schau. Tatsächlich nahm eine Kellnerin dieses Wort in den Mund, das für uns eine Sensation war. Die Kellnerin trug hellblauen Lidschatten. Auf dem Kopf saß ein Nest aus Kunsthaar. Glitzerkrümel lagen ihr wie Schuppen auf den Schultern. Laila stieß mein Knie an. Sie sah, wie ich, die Frisuren unserer Mütter auf rotstichigen Fotos. Es war kaum auszuhalten. Jeden Augenblick begann eine von uns aufs Neue eine Lachsalve abzufeuern. Schau, schau, schau.

 

Louise Erdrich
Die Wunder von Little No Horse
Aufbau 2019 (ET 8. November 2019) Vorschau S. 21

Mit Liebeszauber (atb 3525) begann Louise Erdrich ihre Romane über das Chippewarereservat. Darauf folgte die Rübenkönigin und nun, von Gesine Schröder übersetzt, Die Wunder von Little No Horse. Im Mittelpunkt des Romans steht Pater Damien Modeste, dessen Leben als Agnes DeWitt begann und die im Alter nun zur Heiligsprechung von Schwester Leopolda Stellung nehmen soll. Eine Schwester, die ihr Leben im Reservat als Pauline Puyat begann. Die Welt der Ojibwe wird von Louise Erdrich so lebensecht gestaltet, dass sie den Verehrern der Indianer, die sie als bessere Menschen betrachten, vor allem was die Geschichten um Nanapush angeht, fast als Beleidigung erschien. Der Erfolg der katholischen Mission unter den Stämmen der Reservate verdankt sich vermutlich der geografischen Verbindung nach Kanada, das französisch und daher katholisch beeinflusst ist. Hinzu kommt die Abgrenzung gegenüber den eher anglikanischen und freikirchlichen weißen Amerikanern, die wie Louise Erdrich an der Figur des rücksichtslosen Mauser zeigt, die Reservatsindianer wo es nur geht, um ihr Land betrügen. Schließlich kommt die animistische Vorstellungswelt der Ojibwe den eher bunten katholischen Heiligenvorstellung erheblich näher, als die farblose Strenge der Puritaner. Vielleicht könnte man sagen, dass seit Heinrich Böll nicht mehr so katholische Romane wie die von Louise Erdrich bei einem säkularen Verlag erschienen sind. Das Katholische ist in der Welt der Louise Erdrich allerdings ebenso weit gefasst, wie das Indianische menschlich.

 

Nick Drnaso
Sabrina
Blumenbar 2019 (ET 13. September) Vorschau S. 11

Die Graphic Novel erobert das Bücheregal, erreicht die Literaturfestivals, wird für den Man Booker Prize nominiert und versetzt die Autoren des klassischen Langtextes in Verzückung. Die Buchhändler haben es gut. Sie müssen gar nicht ihre Buchhandlung auf den Kopf stellen, sie müssen sich gar nicht bemüht aufgeschlossen zeigen und die neuen Genres etablieren, das Neue kommt zu ihnen und erreicht sie.

 

Giosuè Calaciura
Die Kinder des Borgo Vecchio
Aufbau 2019 (ET 12. Juli) Vorschau S. 9

Calaciura erzählt in diesem Roman die Geschichte dreier Kinder in Palermo. Hier herrschen Verwahrlosung und Armut. Er erzählt auch von den Straßenverkäufern. Darunter ist der Radikalste derjenige, der versucht, einen einzelnen Schuh zu verkaufen: Die Kinder waren angerannt gekommen und hatten ihm erzählt, von der anderen Seite des Platzes humpele ein einbeiniger Provinzler auf einer Krücke herüber, der sich trotz der unbequemen Busfahrt und der beschwerlichen Wanderung aus seinem Dorf herausgewagt hatte, weil die Kunde des wunderschönen Einzelschuhs bis in die Berge vorgedrungen war. Mit torkelnden Schritten lahmte er heran und griff schwer atmend nach dem Schuh. Die Größe stimmte, genau danach hatte er gesucht, und während der alte Verkäufer ihn auf die fein gearbeiteten Nähte, die durablen Schuhbänder und das weiche Leder hinwies, blickten sie einander plötzlich ins Gesicht, weil sie das erbarmungslose Lachen Gottes vernommen hatten: Der Schuh war perfekt, jedoch für den fehlenden Fuß.

 

Giacomo Sartori
Göttliches Tagesbuch
Launenweber 2019 (ET Oktober)

Ich bin Gott.  So der erste Satz dieses wunderlichen Romans, denn hier erzählt Gott in kurzen Einträgen seine kurze Affäre mit Dafne. Dafne arbeitet als Besamerin. Aber Gott ist tolerant: Die Kühe sind dazu geschaffen, sich mit den Stieren zu paaren, alles ist darauf angelegt, bis ins kleinste Detail. Alles ist rationalisiert und optimiert, so sagt man, um bessere Ergebnisse und den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Ungeachtet dessen, was die Leute sagen, bin ich allerdings auch nicht damit einverstanden, dass sie systematisch alles über den Haufen werfen, was ich getan habe. Ich möchte wissen, was passieren würde, wenn ich in ihr Haus kommen und die Wohnzimmermöbel verstellen würde. (S. 19) Giacomo Sartori scheint sich zu sagen, wenn schon allwissender Erzähler, dann eben gleich Gott.

 

 

____________________

Vertreterempfehlungen in Kürze:

 

Valentina Gianella
Mein Name ist Greta
Midas 2019 (ET August) Vorschau Bilderbuch

Das Buch stellt Greta vor, die fast 2 Millionen Teenager dafür begeistert hat, am Freitagmorgen auf die Straße zu gehen – von Berlin bis Köln. Im Buch alle wichtigen Informationen zu FridaysforFuture (siehe Bild rechts) und die gemeinsamen Ziele und Methoden dieser Bewegung.

 

Mike Berners-Lee
Es gibt keinen Planet B
Midas 2019 (ET Oktober) Vorschau Sachbuch S.

Mike Berners-Lee zeigt ein umfassendes Bild der drängenden Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen. Er geht den konkreten Ursachen dieser Probleme auf den Grund und stellt unsere Lebens- und Denkweisen in Frage. Zugleich bietet dieses Buch eine Fülle von Lösungen an, zu denen wir sofort beitragen können.

 

Louise Boije af Gennäs
Blutblume
Europa 2019 (ET August 2019) Vorschau S. 5

Vor einigen Jahren wurde in England Binge Watching zum Wort des Jahres gekürt. Man schaut nun mehrere Serien in Folge, von den Verächtern Komaglotzen genannt. Die kultivierte Form dieser Erscheinung kannten die Verlage zwar bereits, haben sie nun aber wieder entdeckt. Mit Louise Boije af Gennäs kommt der Europa-Verlag diesem Bedürfnis nach, ein leichter Text über den Kampf einer jungen Frau gegen die Macht. Im März 2020 folgt der Titel Scheintod und im August dann Feuerrache.

 

Heike Buchter
Ölbeben
Wie die USA unsere Existenz gefährden
Campus 2019 (ET 18. September 2019) Vorschau S. 13

Heike Buchter hat bereits vor einigen Jahren mit dem Buch über Blackrock (2014) bewiesen, wie weitsichtig sie Themen für uns aufspürt, deren Auswirkungen uns erst viel später erreichen. Sie berichtet von der energiepolitischen Agenda Trumps, die ganz auf Öl setzt. Die Wirtschaft- und Finanzmarktexpertin zeigt, wie er damit dem Willen der Wall Street nachkommt und den Weg der USA auf Jahre festlegt. Eine 100-Billionen-Dollar-Finanzblase durch Investitionen in Fossilenergie. Dazu passend erscheint bei Campus von Jeremy Rifkin „Der globale Green New Deal“ (Vorschau S. 3), in dem er die konkreten ökonomischen Herausforderungen beim Wechsel zu nachhaltigen Technologien ins Zentrum stellt.

 

Matthias Meisner / Heike Kleffner
Extreme Sicherheit
Rechtsradikale in Polizei, Verfassungsschutz, Bundeswehr und Justiz
Herder 2019 (ET 18. September) Vorschau Geschichte S. 9

Gerade hat der neue Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, eine neue Dynamik im Rechtsextremismus ausgemacht. Die sehr intensive Vernetzung, Fake News, falsche Propaganda und massive Gewalt auf den Straßen sind für ihn Anzeichen, die Situation, im Unterschied zum Vorgänger Maaßen, neu einzuschätzen. Davon, dass gerade die Verächter des Politbetriebs, der gewiss seine fragwürdigen Seiten hat, ihn sofort zu übertreffen suchen, sobald sie ihm angehören, konnte man sich gerade in Österreich überzeugen. 

 

Caroline Lea
Die Farbe von Glas
HarperCollins (ET Oktober) Hardcover Vorschau S. 15

HarperCollins hat immer wieder Bücher im Programm, die wie Alligatoren und Das Versprechen dich zu finden, richtige Lesebücher für die Branche sind. Ein düsterer Roman, der Island im 17. Jahrhundert schildert, voller Mysterien und archaischer Vorstellungen, frostig, aber nicht unverfroren.  

 

Jeroen Windmeijer
Das Paulus-Labyrinth
HarperCollins (ET Oktober) Taschenbuch Vorschau S. 17

Nach dem Erfolg des niederländischen Titels Nachblau (3-95967-236-8) wieder ein Bestseller, diesmal mit dem Schauplatz Leiden. Das Buch des Anthropologen Windmeijer war in den Niederlanden ein großer Erfolg.

 

Carrie Callaghan
Die Nachtmalerin
HarperCollins (ET Februar) Taschenbuch Vorschau S. 31

1893 entdeckte man im Louvre auf einem Bild unter der falschen Signatur von Frans Hals das Monogramm von Judith Leyster (1609 – 1660). Die Gemälde der Judith Leyster wurden zu ihrer Zeit geschätzt, ihre Bilder wurden aber bald, auch aus monetären Gründen, Frans Hals zugeschrieben. In einer Zeit, in der sich Berufsgruppen, auch die Maler, in Gilden und Zünften organisierten, war es für Judith Leyster gleich zweifach schwer, Zugang zu Ausbildung und Anerkennung zu finden.

 

Martin Geck
Die Sinfonien Beethovens. Neun Wege zum Ideenkunstwerk
Olms 2019 (Vorschau S. 25)

Nach dem großartigen Beethoven-Buch von Martin Geck, das im vergangenen Jahr erschien, hier nun seine Einzelanalysen der Sinfonien Beethovens. Verständlich, spannend und aufschlussreich. Zum Beethovenjahr 2020!

 

Christine Nöstlinger
Der Überzählige
Nilpferd 2019 (ET 13. September) Vorschau Annette Betz/Nilpferd/ueberreuter S. 59

Eine Text aus dem Nachlass von Christine Nöstlinger. Eine Erinnerung an ein Erlebnis zur Zeit der Kinderlandverschickung. Der Überzählige wird ausgeschlossen, weil Gemeinschaftsbildung den Ausschluss braucht. Und das schlechte Gewissen und die Angst der Dazugehörigen. Ein Text, der alles über Gemeinschaft lehrt.

 

Thomas Sautner
Das Mädchen an der Grenze
atb 2019 (ET 11. Oktober) Vorschau S. 39

Die politische Grenze, die plötzlich, nachdem sie zuvor das Leben ordnete, jede besondere strukturierende Bedeutung verliert, erscheint im Rückblick als Wahnsinn. Wie sehr wir doch in Ordnungen leben und sie zugleich als selbstverständlich voraussetzen, zeigt Thomas Sautner am Schicksal des Mädchens Malina, dem Traum und Wirklichkeit, Vergangenheit und Zukunft plötzlich unabgegrenzt gleichzeitig erscheinen. Das Leben Malinas als Erwachsene schildert der gerade bei Picus erschienene Roman „Großmutters Haus“.

 

Ernst Dronke
Berlin
Die Andere Bibliothek 2019 (ET Oktober) Vorschau S. 3

Ernst Dronke, Koblenzer Gelehrtensohn und Journalist, widmet sich den enormen Spannungen zwischen dem allgegenwärtigen Beamten- und Polizeiapparat und dem Elend ganzer Bevölkerungsschichten. Auf dem Cover scheint vom mittleren Bildausschnitt zum unteren der Arbeiter das Militär zu füttern, das ihn in Schach hält. War dies nicht auch einmal eine Balance, die es zu bewahren galt? Wenn nein, wo wäre eine vergleichbare Konstellation heute auszumachen? Ernst Dronke wurde der Universität Bonn verwiesen, lebte in Berlin und flüchtete nach England. Die, deren Hunger und Elend er beschreibt, gingen nach Amerika.

 

Doris Lessing
Worum es wirklich geht
Ebersbach und Simon 2019 (ET 21. August) Vorschau S. 7

Erzählungen gelten unter Buchhändlern als schwieriger, vor allem schwieriger zu verkaufen. Warum eigentlich? Es gab eine Zeit da waren Erzählungen beliebt, zum Beispiel von Doris Lessing. Texte, die insgesamt eher darauf aus waren, genauer gelesen zu werden. Also mag es daran liegen, dass wir eine Erzählung um des Nachdenkens willen lesen, den Roman aber eher, um uns vom Grübeln zu befreien? In den Roman tauchen wir dauerhaft ein, aus der Erzählung tauchen wir dauernd auf.

 

Hans Fallada
Der eiserne Gustav
Aufbau 2019 (ET 11. Oktober) Vorschau S. 27

Endlich erscheint Falladas Eiserner Gustav in der Originalfassung. Darin erzählt Fallada die Geschichte des Droschkenkutschers Gustav Hackendahl, dem die Kontrolle über Familie und Beruf unter dem Modernisierungsschub der neuen Zeit entgleitet. Wie die Gelbwesten reagiert er mit einer öffentlichen Aktion, der Fahrt von Berlin nach Paris – mit der Droschke.

 

Matteo Trevisani
Buch der Blitze
Launenweber 2019 (ET Oktober)

Aus dem Buch: Mein Credo lautete, eine Stadt ist die erhabenste Form des menschlichen Ausdrucks, der Ort, durch den sich die menschliche Spezies am besten mitteilen kann. Meiner Logik zufolge unterschied sich eine Stadt durch nichts von der Natur, sie ging lediglich aus ihr hervor. Die Säulen der Tempel waren die Bäume der heiligen Wälder, ihre Plätze waren Seen, ihre engen Straßen waren unwegsame Pfade in verzauberten Gebirgen. Deshalb gab es nur eine Stadt, die diese Bezeichnung wirklich verdiente – Rom.

 

Nicola Pugliese
Malacqua
Launenweber 2019 (ET Oktober)

Aus dem Buch: Von der Kaserne der Via del Sole aus antwortete ihr der Telefonist, dass er es bereits wusste, dass eine Mannschaft ausgerückt war und dass es vielleicht keine Kleinigkeit war, dieses Mal, andere Notrufe waren von San Martino gekommen, um nicht von der Provinz zu sprechen, dann von Sant’Antimo, Afragola, Frattaminore, alle auf die eine oder andere Art überschwemmt, und Scheiße, diese Stadt ist wirklich aus Pappe, ist es möglich, dass nur ein paar Stunden Regen?, tja, möglich, natürlich ist es möglich, was willst du machen?, die vom Wetterdienst am Flughafen sollten Schilder aufstellen: morgen regnet es: Neapolitaner, übersiedelt nach Rom.

 

Ralph Burkhardt
Famous Last Words – immerwährender Tageskalender
366 letzte Sätze bedeutender Belletristik von Austen bis Zola
August Dreesbach Verlag

NEU Female First Words – immerwährender Tageskalender
366 erste Sätze bedeutender Belletristik von Frauen
August Dreesbach Verlag

 

 

_______________________

HINWEISE AUF VERANSTALTUNGEN

In Köln

am 11.10.2019 Henrik Siebold und der Jazz-Saxophonist Jörg Budde Lesung im Rahmen der Dellbrücker Jazzmeile

In Neuss

am 14.11. Günter Franzen, Späte Liebe (Stadtbibliothek)

In Essen

am 15.11. Ulrike Renk: Tage des Lichts

in Krefeld

am 9.1. Friedrichs, Funkenflug (Villa Merländer)

In Bonn

am 29.1. Ulrike Renk: Tage des Lichts

in Neuss

am 13.2. Ulrike Renk: Tage des Lichts (Stadtbibliothek)

 

 

Magnus Myst (NRW)

Magnus Myst / Thomas Hussung: Das kleine böse Buch 3 (ET 16. August 2019)
Annette Betz / Ueberreuter Vorschau S. 81

Hansjörg Nessensohn (Köln)

Hansjörg Nessensohn: Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter (ET 12. Juli)
Annette Betz / Ueberreuter Vorschau S. 105

Rüdiger Bertram (Köln)
Retter der verlorenen Bücher Mission Robin Hood, Mission Dornröschen
Annette Betz / Ueberreuter Vorschau S. 154

Akram E-Bahay (Düsseldorf)
Henriette und der Traumdieb, Wortwächter, Herzenmacher
Annette Betz / Ueberreuter Vorschau S. 160 und 162

Antje Leser (Bonn)
Sprötze und Flitze, Holunder Trotz
Annette Betz / Ueberreuter Vorschau S. 155 und 158

Oliver Schlick (Düsseldorf)
Penny Maroux, So kalt wie Eis, Wächter der Meere, Miranda Lux
Annette Betz / Ueberreuter Vorschau S. 158 und 166

Alexandra Fischer-Hunold (Münster)
Eine Leiche zum Tee
Annette Betz / Ueberreuter Vorschau S. 163

 

Die Kunst der schönen Bücher

Ein Bücherabend mit den Büchern der Anderen Bibliothek und des Faber und Faber Verlags. Bücher, bei denen Text und Buchgestalt eine sich reflektierende Verbindung eingehen und die zu einem besonderen Erlebnis des Kopfes und der Sinne werden.

Zu den Terminen und der näheren Beschreibung hier:
https://www.immer-schoen-sachlich.de/buchhandel/die-kunst-der-schoenen-bucher-ein-verlags-und-leseabend-mit-michael-schikowski/

 

Sachbuchabend 2019

Immer schön sachlich – Der 27. Sachbuchabend in Köln
Montag, den 4. November 2019, Uhr 20.00

Immer schön sachlich – Der 28. Sachbuchabend in Bielefeld
Montag, den 18. November 2019, Uhr 20.00

Immer schön sachlich – Der 29. Sachbuchabend in Duisburg
Dienstag, den 19. November 2018, Uhr 20.00

Anmeldung bitte per Mail an schikowski(at)immerschoensachlich.de

 

LESEABENDE

Hans Fallada
Termine finden Sie hier:
https://www.immer-schoen-sachlich.de/leseabend/hans-fallada-ein-leseabend-mit-michael-schikowski/

George Eliot
Termine finden Sie hier:
https://www.immer-schoen-sachlich.de/leseabend/george-eliot-ein-leseabend-mit-michael-schikowski/

Theodor Fontane
Termine finden Sie hier:
https://www.immer-schoen-sachlich.de/leseabend/theodor-fontane-ein-leseabend-mit-michael-schikowski/

Alle weiteren Termine hier:
https://www.immer-schoen-sachlich.de/leseabend/leseabende-in-2019/

___________________________

 

 

KATALOGBUCHUNGEN

 

KILIFÜ

Anzeige zur neuen Reihe der Musikbilderbücher
„Weltliteratur und Klassik“ (Annette Betz)

 

AGM

Midas Verlag

AGM-Katalog-Titel Herbst 19:
– Berners-Lee, Es gibt keinen Planet B (Großabbildung)
– Kuhrt, Hat das Stil?
– Deroullieux/Auzary-Loton, Der hungrige Bär
– Mein Name ist Greta
Zeitungsbeilagen-Werbung für:
– Mein Name ist Greta

Europa Verlag

AGM-Katalog-Titel Herbst 19:
– Blutblume
– Krieg der Frauen

Olms Verlag

AGM-Katalog Herbst 19:
– Build and Become Kreativ sein
– Build and Become Zeit genießen
– Build and Become Menschenkenntnis
– Build and Become Anders denken

AGM-Zeitungsbeilage-Werbung Herbst 19:
– 1001 Filme

Aufbau Verlag

AGM-Magazin Herbst 19:
– Blumenbar: Lachner, Lvstprinzip
– Aufbau: Simons, Jetzt noch nicht
– Rütten: Prescott, Was wir
– Ueberreuter: Nessensohn, Leben
– Ueberreuter: Handel, Elektra

AGM-Katalog Herbst 19:
– Aufbau: Albrecht, Wir
– Aufbau: Friederichs, Funkenflug
– Aufbau: Jachina, Wolgakinder
– Annette Betz: Paul McCartney
– Nilpferd: Nöstlinger, Überzählige

Campus Verlag

AGM-Katalog Herbst 19:
– Buchter, Ölbeben

LG BUCH

erlesen Push-Titel
– Rütten: Prescott
– Aufbau: Simons
– Aufbau: Friederichs

NORDBUCH

Slaughter, Witwe  Push
Claudia Neumann Push
Beide Silva Push
Cold Storage Push
Schacht Push
Schlie, Medaillon   ohne Push
Mallery, Mischief beide B Push

__________________________

Remissionsgenehmigungen 2/2019

Remigen Aufbau Rütten Blumenbar 2 2019

Remigen Campus 2 2019

Remigen Ebersbach und Simon 2 2019

Remigen Elsengold 2 2019

Remigen Europa und Golkonda 2 2019

Blanco Harpercollins Mira Dragonfly 2 2019

Remigen Herder 2 2019

Remigen Midas 2 2019

Remigen Ueberreuter Nilpferd Betz 2 2019