Kontakt

Michael Schikowski
schikowski[at]immerschoensachlich.de

Michael Schikowski ist für Verlage und Buchhandlungen tätig. Er war Lehrbeauftragter der Universität Bonn (Non Fiktion von 2010 – 2015) und Universität Düsseldorf (Buchkultur 2014 – 2018). Er ist für tätig für: Annette Betz, Aufbau, Campus Verlag, Ch. Links Verlag, Diaphanes, Blumenbar, Die Andere Bibliothek, Ecco Verlag, Ebersbach und Simon, Edition Bracklo, Frankfurter Verlagsanstalt, InterKontinental, HarperCollins Germany, Kanon Verlag, Kindermann Verlag, Klaas Jarchow Medien, MÄRZ, Midas Verlag, Nagel & Kimche, Osburg, Pendragon, Rütten und Loening, See-Igel, Ueberreuter, Verlagshaus Römerweg, Wallstein Verlag, Weissbooks und Ultramar.

Henry James im Jahre 1893 über die Kritik:

Kritik ist Wertschätzung, sonst wäre sie gar nichts, und ein Verständnis des fraglichen Gegenstandes kann in einem einzelnen positiven Zeichen der Wertschätzung weit besser festgehalten werden als in einem ganzen Band gescheiter Einwände um der Einwände willen – der wohlfeilste Artikel im literarischen Angebot. Schweigen ist die vollkommene Form der Missbilligung und es hat den großen Vorteil, den Wert des Sprechens, wenn der Moment dafür gekommen ist, unberührt zu lassen. Henry James: Bild und Text. Bern 2017. S. 47