Wann kommt der Potter-Effekt? – neue Jugendsachbücher


.
.

.
.
.
.

Vor dem Bücherregal eines sportbegeisterten Dreizehnjährigen und insgesamt mittelmäßigen Schülers fand ich links die Lustigen Taschenbücher (leider ungeordnet, sodass ich meinen Lieblingsband nicht finden konnte) und rechts zahlreiche Schwarten des Genres Fantasy aus den Verlagen Piper und Heyne.

Gut, der Potter-Effekt hat in der Tat zahlreiche Jugendliche dazu befähigt, umfangreiche Bücher in einer Lesegeschwindigkeit zu bewältigen, die keine Langeweile aufkommen lässt. Bleibt zu hoffen, dass diese Proselyten des Lesens auch noch zum Sachbuch kommen. Halten die Verlage die richtigen Bücher bereit?

Über Tier und Mensch haben sich Darwin und Cecile Robelin Gedanken gemacht. Aysegül Acevit und Cem Özdemir schreiben für die zweite und dritte Generation der türkischen Migranten. Dieter Bartetzko und Reinhard Osteroth widmen sich der Technik und Erfindern. Ulrich Woelk guckt mit Tochter Stella in den Nachthimmel.

Aysegül Acevit, Zu Hause in Almanya, Campus 2008
Dieter Bartetzko, Türme, S. Fischer 2008
Mosbrugger, Darwin für Kinder und Erwachsene, Insel 2008
Cecile Robelin, Was ist der Mensch? Campus 2008
Cem Özdemir, Die Türkei, Beltz 2008
Ulrich Woelk, Sternenklar, Dumont 2008
Reinhard Osteroth, Erfinderwelten, Rowohlt 2008