Wiedersehen mit dem Sachbuch – Der NDR Kultur Sachbuchpreis

Der NDR Kultur Sachbuchpreis ist eine Auszeichnung, die für das beste in deutscher Sprache erschienene Sachbuch im Herbst 2009 verliehen wird. Das stimmt hoffnungsfroh, dann aber heißt es: „Prämiert werden herausragende Autorenleistungen, mit denen gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Themen für ein allgemeines Publikum verständlich gemacht werden.“ Das Sachbuch wird also auch hier nach dem Gegensatz von verständlich-unverständlich oder relevant-irrelevant betrachtet. Ein Gegensatz, auf den das Sachbuch seit den 1920er Jahren festgenagelt wird. Warum ist das Sachbuch noch immer die mitunter zähe Zweitverwertung des Expertenwissens?

Warum also unterscheidet man nicht langweilig-unterhaltsam, ernst-heiter, vorhersehbar-verblüffend? Aber warten wir die Begründung der Jury im Herbst ab. Über den Preisträger entscheidet eine „Jury von Fachleuten aus der Buch- und Medienbranche sowie aus der Wissenschaft“, heißt es bei NDR Kultur. So ganz medial geöffnet will man nun doch nicht sein und gibt zu beachten „dass die elektronische Einsendung von Büchern nicht zugelassen ist, da der Aufwand des Ausdruckens nicht geleistet werden kann.“

Die Jury stellt am 25. August eine zwanzig Titel umfassende „Longlist“ vor. Am 25. September erfolgt daraus dann die Auswahl der „Shortlist“ mit sechs Titeln. Anfang Oktober werden drei Preisträger benannt. Der Preisträger erhält 10.000 Euro die beiden anderen Finalisten der Verleihungsveranstaltung erhalten je 2.000 Euro. Das ist nicht knauserig, wird damit doch immerhin das erste Kapitel des Buches anständig bezahlt.

NDR Hörfunkdirektor Joachim Knuth: „Wir glauben, dass es eine Renaissance des Sachbuches gibt, die sich in unserem Programm widerspiegeln sollte, aber auch in unserem öffentlichen Engagement.“ Diesem Glauben schließt man sich gerne an. Zwar ist es nicht so, dass der Anteil des Sachbuchs bei über 80 % liegt, wie neulich in der ‚Welt‘ zu lesen war, die wohl alles was nicht bei drei auf dem Elfenbeinturm ist für ein Sachbuch hält, aber der Blick auf das Sachbuch hat sich in den letzen zehn Jahren zweifellos verändert. Gleichwohl, wenn das Sachbuch jetzt plötzlich in den Lichtkegel der Kulturbeauftragten gerät, ist dies nicht schon gleich die Wiederkehr des Sachbuchs, sondern bloß ein Wiedersehen.

Für die Auswahl der Preisträger zum NDR Kultur Sachbuchpreis sind zwei Gremien zuständig: ein aus zehn Mitgliedern bestehender Beirat und eine sechsköpfige Jury. Der Sachbuchautor allerdings,der die Jury für die NDR Kultur Sachbuchliste betrachtet, kann der hoffnungsfroh sein, wenn er sich mit Wirtschaft, Technik oder Naturwissenschaft beschäftigt hat?