Kunden gewinnen durch Kompetenz im Sachbuch

10.03.2010
Hessischer Landesverband
Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

20.05.2010
Landesverband NRW
Geschäftsstelle, Kaiserstr. 42 a, 40479 Düsseldorf

Der Bereich Sachbuch erwirtschaftet mit dem Jugendsachbuch einen Umsatzanteil von ca. 20 %. Zugleich sind deutliche Wachstumsraten abzusehen: Der Wandel unserer Gesellschaft, der Politik, der Naturwissenschaft und unseres Menschenbildes sorgen für einen großen Bedarf an Orientierung. Sachbücher bieten aber viel mehr als Wissenstransfer, nämlich hochwertige Unterhaltung.

Ziel des Seminars ist es, den Einkauf zu optimieren, die Präsentation zu verbessern und in der erfolgreichen Beratung von Sachbüchern voranzukommen.

+ Zielgruppen der Sachbücher
+ Sachbücher: wirklich nur sachlich?
+ Die wichtigsten Trends im Sachbuch
+ Wählen und sortieren: Optimierung des Einkaufs
+ Präsentation von Sachbüchern in der Buchhandlung
+ Kompetent beraten – erfolgreich verkaufen
+ Doppelspitze im Verkauf: Sachbuch und E-Book
+ Neue Chancen für Veranstaltungen vor Ort
+ Vorstellung von Neuerscheinungen

Eine attraktive Sachbuchabteilung eröffnet neue Chancen der Kundenbindung und der Gewinnung neuer Kunden – nicht zuletzt der Männer. Mit einer qualifizierten Auswahl, zielgruppengerechter Präsentation und punktgenauer Beratung, also 100 % Aufmerksamkeit, wird es nicht bei 20 % Umsatzanteil bleiben.