J. R. R. Tolkiens Welt und Weisheit

Professor Dr. Arnulf Krause im Gespräch über Tolkiens „Herr der Ringe“
Moderation: Michael Schikowski

 


J. R. R. Tolkien ist der Autor des grandiosen Romans „Herr der Ringe“. In ihm wird dem jungen Hobbit Frodo ein Ring mit zerstörerischer Kraft anvertraut. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Frodo auf eine abenteuerliche Reise, die bedrohte Welt von Mittelerde zu retten.

J. R. R. Tolkien ersann allerdings mehr als diese Geschichte der Welt der Hobbits. Er erzählt uns zugleich die Geschichte einer Zivilisation. Denn er war auch ein bedeutender Erforscher der mittelalterlichen Kultur. Dass ihm von dort zahlreiche Anregungen zuströmten, ist bekannt. Welche aber waren das? Was sind die Ursprünge dieses Romans? Wie entwickelte er diese Motive weiter?

Arnulf Krause ist Mediävist und einer der vielen Bewunderer des Werks von J. R. R. Tolkien. Er kennt sich aus im Europa der Kelten, Germanen, Wikinger und Franken. In der Fachwelt hochgelobt sind seine Übertragungen der altnordischen Eddas ins Deutsche. Die großen Mythen, Geschichten und Erzählungen, von denen sich auch viele Spuren im „Herr der Ringe“ finden, stehen im Mittelpunkt des Abends. Von ihnen her lassen sich J. R. R. Tolkiens Welt und Weisheit verstehen.

Prof. Dr. Arnulf Krause ist Germanist und Skandinavist und Experte für germanische Heldensagen und die Edda. Er lehrt als Honorarprofessor am Institut für Germanistik vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn und Köln. Er ist Autor zahlreicher erfolgreicher Sachbücher.

Die Bücher von Arnulf Krause:
Arnulf Krause: Von Göttern und Helden, Theiss
Arnulf Krause, Europa im Mittelalter, Campus
Arnulf Krause, Geschichte der Germanen, Campus
Arnulf Krause, Die Welt der Kelten, Campus
Arnulf Krause, Die Welt der Wikinger, Campus

Übersetzungen von Prof. Arnulf Krause:
Die Edda des Snorri Sturluson, Reclam
Die Götterlieder der Älteren Edda, Reclam
Die Heldenlieder der Älteren Edda, Reclam

Neuerscheinungen von Prof. Arnulf Krause:
Die Mythen des Nordens. Von der Vorzeit bis zu den Kelten und Germanen, Theiss (2010)
Reclams Lexikon der Germanischen Mythologie und Heldensage (2010)

Hier zur Tolkien-Website des Klett-Cotta Verlags.