Reine Einstellungssache – Karriereplanung 2011


Kompetenz: Nonbook, aber nie ohne Buch.

Reine Einstellungssache – Karriereplanung 2011
ein Workshop veranstaltet von Nachdruck NRW

Sonntag, 17. April 2011,

Landesverband NRW, Geschäftsstelle Düsseldorf
Kaiserstr. 42a, 40479 Düsseldorf

Dauer: Uhr 11.00 bis ca. Uhr 16.00

Gastreferentin: Beate Westphal
Moderation: Michael Schikowski

Dieser Workshop unternimmt den Versuch, die Möglichkeiten der Karriereplanung in Buchhandel und Verlag für die nächsten Jahre zu beschreiben. Dabei werden wir analog zur Entwicklung der Karrieren der Vergangenheit die wesentlichen Veränderungen der Branche in den Blick nehmen.

Karrieren sind nicht eine einseitige Anpassungsleistung des „Karrieristen“ und verdanken sich auch nicht einer heroischen Einzelleistung. Karrieren sind Einstellungssache.

Zu Gast bei uns: Beate Westphal

Als Gast in der ersten Stunde haben wir glücklicherweise Beate Westphal dabei. Beate Westphal ist Autorin und erfolgreiche Traumjob-Detektivin und schreibt auf ihrer Homepage: „Wer kennt dieses Gefühl nicht: am falschen Platz zu sein, aber auch nicht zu wissen, wohin man will. Nur wenige Menschen sind mit ihrem Beruf völlig zufrieden. Dabei hat jeder von uns wertvolle Fähigkeiten, die Spaß machen und uns von anderen unterscheiden: Talente!“ Mehr Infos zu Beate Westphahl hier: http://web.me.com/keksblume/Keksbank2/Home2.html

E-Book und Co.

Beate Westphal kann uns zeigen, wie wir unsere Talente erkennen können. Aber haben wir nicht schon längst unseren Traumjob? Vielleicht. Allerdings, in einer Branche, die sich durch E-Books, Twitter und Apps geradezu vollständig zu revolutionieren scheint, sind diese Talente, die auch darin bestehen können, Dinge anders zu sehen, eine große Chance.

Ein eigener Fundus an Erfahrungswissen

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gilt es zu erkennen, dass der Erwerb einzelner Kompetenzen, von denen heute so oft die Rede ist, nur eine Seite des Erfolgs ist. Entscheidender für Karrieren in Zeiten dieser besonders luftiger Kompentenzen ist die Fähigkeit, sich einen Fundus von Erfahrungswissen anzulegen. Was darunter zu verstehen ist und wie man das anlegt und nutzt, das wird sich auch aus einem Blick in die Vergangenheit klären lassen.

Netzwerk

Das Netzwerk, für das nicht zuletzt Nachdruck NRW ein ausgezeichnetes Beispiel ist, spielte bei beruflichen Karrieren schon immer eine bedeutende Rolle. Inwiefern dieses durch digitale Netzwerke wie Facebook nur dupliziert oder weiter entwickelt wird, soll hier auch erörtert werden. Zugleich wäre zu erläutern, dass ein eigenes funktionsfähiges Netzwerk, entgegen der häufig zu lesenden Beschreibung, auch darin besteht, wie man selbst anderen weiter helfen kann.

Wieder gilt hier: Nur aus dem Verständnis der Vergangenheit des Buchhandels kann die Zukunft klarer gesehen werden. Welche Rolle werden aber diejenigen übernehmen können, die sich jetzt in der Ausbildung befinden?

Illusionslos aber heiter

Ziel des Workshops ist es, dass sich die TeilnehmerInnen einen sachnahen, illusionslosen und präzisen Blick auf die heutige Gesellschaft, den Buchhandel und die Kundenstruktur erarbeiten. Den Auszubildenden wird dadurch Gelegenheit gegeben, ihre Zukunft und Karriere im Buchhandel oder Verlag an den realen Gegebenheiten auszurichten und konkret zu planen.

Die TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die ihre Bereitschaft, sich den erhöhten Anforderungen der Branche zu stellen, dokumentiert.

Nur noch wenige Plätze frei (Stand: 18.03.11)! Die Teilnahme ist kostenlos. Verbindliche Anmeldung zum Workshop bitte nur unter:
nachdruck.nrw(a)googlemail.com

Literatur

Martin-Niels Däfler: Karriereführerschein. Campus: Frankfurt 2011.

Karl-Martin Dietz, Thomas Kracht: Dialogische Führung. Grundlagen – Praxis – Fallbeispiel: dm- drogerie markt. 3. Auflage. Campus: Frankfurt 2011.

Jochen Mai: Die Karriere-Bibel. Definitiv alles, was Sie für Ihren beruflichen Erfolg wissen müssen. dtv: München.

Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben. Campus: Frankfurt 2009.

Carmen Schön: Karriere-DNA. Warum Glück im Job kein Zufall ist. Eichborn: Frankfurt 2011.

Reinhard K. Sprenger: Mythos Motivation. Campus: Frankfurt 2009.

Beate Westphal: Eigentlich wäre ich gern … Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen. Campus: Frankfurt 2010.

Weiterführende Literaturempfehlungen:

Chris Anderson: Free. Kostenlos. Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internets. Campus: Frankfurt 2009.

Chris Anderson: The Long Tail. Nischenprodukte statt Massenmarkt. Hanser: München 2007.

Christian Mikunda: Warum wir uns Gefühle kaufen. Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt. Econ: Berlin 2009.

Nassim Nicholas Taleb: Der Schwarze Schwan. Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse. Hanser: München 2008.

Eva Tenzer: Go Shopping! Warum wir es einfach nicht lassen können. Kiepenheuer: Berlin 2009.

Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein: Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Econ: Berlin 2009.

Link zu einem Hintergrundbericht zu Woher wohin – 2010 von Michelle Jelting.