Alles erfunden – alles wahr Neuerscheinungen 2021


Buchvorstellung inklusive vorgelesener Trittleiter zum
bequemen Einstieg ins Buch:

// Allgemein

Woher wohin – Kunden, Buchhandel, Gesellschaft 2010 – 2020

ein Workshop veranstaltet von Nachdruck NRW
Sonntag, 18. April 2010, Landesverband NRW, Geschäftsstelle Düsseldorf
Referent: Michael Schikowski

Dieser Workshop nimmt sich nichts weniger als die Erkundung der Geschichte der Kunden- und Warengruppen vor. Dabei werden wir analog zur Entwicklung der Kundengruppen Deutschlands (Klassen, Schichten, Milieus) die großen sozialgeschichtlichen Themen und Debatten der deutschen Gesellschaft nachzeichnen. Die Warengruppen des Buchhandels, so werden wir feststellen, sind nicht vom Himmel gefallen und der Buchhandel, wie er sich heute darstellt, ist das Ergebnis einer fast einhundert Jahre andauernden Programmerweiterung und Programmvertiefung. Wie aber geht es weiter?

Werden die Produkte des Buchhandels, wie bei diesem Gastronom in London, einmal nichts weiter als sentimentale Augenblicke sein?

Nur aus dem Verständnis der Vergangenheit des Buchhandels kann die Zukunft klarer gesehen werden. Wie aber sieht die Zukunft des Buchhandels aus? Und welche Rolle werden diejenigen übernehmen können, die sich jetzt in der Ausbildung befinden?

Ziel des Seminars ist es, einen sachnahen, illusionslosen und präzisen Blick auf die heutige Gesellschaft, den Buchhandel und die Kundenstruktur zu werfen. Den Auszubildenden wird dadurch Gelegenheit gegeben, ihre Zukunft und Karriere im Buchhandel oder Verlag an den realen Gegebenheiten auszurichten und konkret zu planen. Den TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die ihre Bereitschaft, sich den erhöhten Anforderungen der Branche zu stellen, deutlichen dokumentiert.

Zur Einführung in das Thema:

Michael Schikowski: Bücher entstehen im Gespräch. BuchMarkt Februar 2010. S. 42 ff. Hier die Datei des Textes im pdf-Format

Arnd Roszinsky-Terjung und Andreas Meyer: 2020: Der Leser entscheidet. BuchMarkt Januar 2010. S. 28 ff. Hier die Datei des Textes im pdf-Format.

Anmeldung zum Seminar bitte nur unter: nachdruck.nrw(a)googlemail.com

Weiterführende Literaturempfehlungen:

Chris Anderson, Free. Kostenlos. Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internets. Campus Frankfurt 2009

Chris Anderson, The Long Tail. Nischenprodukte statt Massenmarkt. Hanser München 2007

Dan Ariely, Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Droemer München 2008

William Duggan, Geistesblitze. Wie wir Intuition zur Strategie machen können. Lübbe Bergisch Gladbach 2009

Holm Friebe, Thomas Ramge, Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion. Campus Frankfurt 2009

Matthias Horx, Das Buch des Wandels. Wie Menschen Zukunft gestalten. DVA München 2009

Matthis Horx, Technolution. Wie unsere Zukunft sich entwickelt, Campus Frankfurt 2009

Martin Lindstrom, Buyology. Warum wir kaufen, was wir kaufen. Campus Frankfurt 2009

Christian Mikunda, Warum wir uns Gefühle kaufen. Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt, Econ Berlin 2009

Christian Schüle, Vom Ich zum Wir. Was die nächste Gesellschaft zusammenhält. Piper München 2009

Martin Simons, Vom Zauber des Privaten. Was wir verlieren, wenn wir alles offenbaren. Campus Frankfurt 2009

Tilman Spengler, Sind Sie öfter hier? Von der Kunst, ein kluges Gespräch zu führen. Ullstein Berlin 2009

Nassim Nicholas Taleb, Der Schwarze Schwan. Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse. Hanser München 2008

Eva Tenzer, Go Shopping! Warum wir es einfach nicht lassen können. Kiepenheuer Berlin 2009

Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein, Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Econ Berlin 2009

Erst der obligatorische Blick in die Kamera. Lächeln! Dann in die Zukunft. Das Lächeln hält!

Link zu einem Hintergrundbericht von Michelle Jelting. Foto: Anja Bergmann

Kunden gewinnen durch Kompetenz im Sachbuch

10.03.2010
Hessischer Landesverband
Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

20.05.2010
Landesverband NRW
Geschäftsstelle, Kaiserstr. 42 a, 40479 Düsseldorf

Der Bereich Sachbuch erwirtschaftet mit dem Jugendsachbuch einen Umsatzanteil von ca. 20 %. Zugleich sind deutliche Wachstumsraten abzusehen: Der Wandel unserer Gesellschaft, der Politik, der Naturwissenschaft und unseres Menschenbildes sorgen für einen großen Bedarf an Orientierung. Sachbücher bieten aber viel mehr als Wissenstransfer, nämlich hochwertige Unterhaltung.

Ziel des Seminars ist es, den Einkauf zu optimieren, die Präsentation zu verbessern und in der erfolgreichen Beratung von Sachbüchern voranzukommen.

+ Zielgruppen der Sachbücher
+ Sachbücher: wirklich nur sachlich?
+ Die wichtigsten Trends im Sachbuch
+ Wählen und sortieren: Optimierung des Einkaufs
+ Präsentation von Sachbüchern in der Buchhandlung
+ Kompetent beraten – erfolgreich verkaufen
+ Doppelspitze im Verkauf: Sachbuch und E-Book
+ Neue Chancen für Veranstaltungen vor Ort
+ Vorstellung von Neuerscheinungen

Eine attraktive Sachbuchabteilung eröffnet neue Chancen der Kundenbindung und der Gewinnung neuer Kunden – nicht zuletzt der Männer. Mit einer qualifizierten Auswahl, zielgruppengerechter Präsentation und punktgenauer Beratung, also 100 % Aufmerksamkeit, wird es nicht bei 20 % Umsatzanteil bleiben.

Rückblick

GESCHICHTE

Varusschlacht und Hermannsdenkmal – Prof. Dr. Arnulf Krause erzählt die großen Mythen und Erzählungen der frühen Geschichte Europas
Moderation: Michael Schikowski

Hermann und die Folgen
ein Abend mit Michael Schikowski und Christoph Wortberg
Presse zu „Hermann und die Folgen“

Ihr habt den Rhein – eine literarische Fähre
übergesetzt von Michael Schikowski und Christoph Wortberg

NATUR

Alles fühlt – Bücher über Tiere und Natur zum Darwin-Jahr 2009
mit Michael Schikowski und Christoph Wortberg

Der Stoff aus dem die Träume sind – Stoffgeschichten
mit Michael Schikowski und Christoph Wortberg

Nur Reisen ist Leben
mit Michael Schikowski und Christoph Wortberg

KUNST

Plötzlich diese Übersicht
mit Michael Schikowski und Christoph Wortberg

__


Die 10 Gebote. Wie wollen wir leben?
Katholisches Bildungswerk Wuppertal

„Es wird ja immer weniger gelesen!“ – über Bücher und Lesen
Eine Veranstaltung zum Welttag des Buches am 23.04.2009
mit Michael Schikowski

Frustjobkillerabend mit Campus-Autor Manuel Tusch
Moderation: Michael Schikowski

Immer schön sachlich – Neue Sachbücher
Eine sinnlich-intellektuelle Reise in die Welt der Sachbücher mit Michael Schikowski und Christoph Wortberg

Plötzlich diese Übersicht – Kunstwelt und Weltkunst
ein Leseabend

J. R. R. Tolkiens Welt und Weisheit
Professor Arnulf Krause im Gespräch

Überflieger und Himmelsstürmer – Eine sinnlich-intellektuelle Reise durch die Welt der Bücher
mit Michael Schikowski und Christoph Wortberg
Presse zu „Überflieger und Himmelsstürmer“
„Eine erfrischend intellektuelle Performance!“ (Rotarier, Wuppertal)