// Berenberg Verlag

// Bücher

Vermögensverwaltererzählung


Georg von Wallwitz
Mr. Smith und das Paradies
Die Erfindung des Wohlstands
Berenberg 2013

Die Ökonomie, meint von Wallwitz, sei zu wichtig, um sie den Ökonomen zu überlassen. Sie ist auch zu wichtig – das weiß Wallwitz – um sich von ihr langweilen zu lassen. So ist sein Nachfolger des Erfolgtitels von 2011 Odysseus und die Wiesel. Eine fröhliche Einführung in die Finanzmärkte in vielen Punkten anschlussfähig.

Auf dem Cover sieht man Schumpeters Vorstellung von der schöpferischen Zerstörung dargestellt, nach der aus dem Niedergang eine neue Konjunktur erwächst. Fragt sich nur wer genau da liegen bleibt und wer sich erneut erhebt. Und ob es nicht Figuren gibt, die weder liegenbleiben noch aufsteigen, sondern am Abstieg wie Niedergang verdienen. Als Mitinhaber einer Vermögensverwaltung ist von Wallwitz gewiss Fachmann, aber auch Sachwalter dieses blinden Flecks der Gesellschaft.