// Christakis

// Bücher

Regionalisierung versus Globalisierung

Jeffrey Rubin
Warum die Welt immer kleiner wird. Öl und das Ende der Globalisierung.
Hanser 2009

Nicholas A. Christakis und James H. Fowler
Connected! Die Macht sozialer Netzwerke und warum Glück ansteckend ist.
S. Fischer 2010

Vielleicht sind es ein alter industrieller Rohstoff und die neueste Entwicklung der Informationstechnologie, die sich zu einem überaschenden Gegentrend zur Globalisierung verbünden: einer neuerlichen Regionalisierung. Folgt man Jeff Rubin, dann werden die steigenden Ölpreise die ungeheuren weiltweiten Transportwege der Waren bald so verteuern, dass sich die Herstellung gleich um die Ecke wieder lohnen könnte.

Bei Nicholas A. Christakis und James H. Fowler allerdings liegt dieser Trend nicht so sehr auf der Hand, er ist dem Buch nur indirekt zu entnehmen.

Von der Einsicht in Netzwerke als Verstärkungsmedium sich abgeschließender und darum radikalisierter Gemeinschaften ist man in der Netzwerkforschung, wie sie Christakis und Fowler vertreten, noch weit entfernt. Die Ideologie einer netzgewirkten Demokratisierung und weitweiten Allverbundenheit der Teinehmer ist allerdings ein die Gemeinde stabilisierendes Produkt, das ihr noch ganz verborgen scheint.

Deutschlandradio Kultur. Lesart:
Das politische Buchmagazin.
Global und regional? -Zukunftstrends.
Rezensenten: Sylke Tempel und Michael Schikowski
Moderation: Florian Felix Weyh

Gesendet am 05.04.2010.

Hier der Link zum podcast.