// Biermann

// Bücher

Dass keiner allein herumläuft

Beim Fußball von einer reduzierten Komplexität zu sprechen, die uns von der erhöhten Komplexität der Lebenswelt entlaste, ist schon länger nicht mehr gut möglich, ganz sicher nicht mehr seit Rainer Moritz‘ Abseits. Christoph Biermann zeigt zudem, dass es zahlreiche Berechnungsversuche des Fußballs gibt, eine Fußball-Matrix gar, bei der entscheidend ist, dass – wie Felix Magath formulierte – „keiner allein herumläuft“.


Tor! Tor! Tooooooooooooor!

Metin Tolan verspricht mit einer Physik des Fußballs: So werden wir Weltmeister! Wie und wann wir aber alle zusammen miteinander Fußball spielen und herumlaufen und wo nicht, zeigt schließlich Gunter Gebauer in seiner faszinierenden Sozialphysik des Fußballs. Dabei gibt es klare Festlegungen, wo gespielt werden darf und was genau ein Tor ist und was man nur irrtümlich dafür halten könnte.

Christoph Biermann
Die Fußball-Matrix
Kiepenheuer & Witsch 2009

Gunter Gebauer
Poetik des Fußballs
Campus 2006

Rainer Moritz
Abseits
Kunstmann 2010

Metin Tolan
So werden wir Weltmeister
Piper 2010